Gewinnspiel

IMG_2597.JPG

Wir versuchen nun etwas ganz Neues: ein Gewinnspiel. Es geht nicht um Geld, es geht nicht um große Prämien, es geht eher um den Spaß. Ich hoffe ich begebe mich damit nicht auf rechtlich dünnes Eis, aber da es hier nicht um gewerblichen Gewinn oder ähnliches geht, bin ich zuversichtlich.

Wir sind jetzt bereits zwei Mal mit Standseilbahnen gefahren: In Zagreb und Ljubljana. Aber waren das wirklich Standseilbahnen? Wie lauten die korrekten Bezeichnungen für diese beiden (durchaus verschiedenen) Bahnen?
Hier kommt eure Aufgabe: Findet heraus wie die korrekten Namen sind und wie man derartige Bahnen unterscheidet. Bitte schreibt die Antworten in die Kommentare. Unter allen Teilnehmern verlosen wir einen Kunstgegenstand, den wir in Bologna erworben haben. Viel Spaß – wir freuen uns auf eure Antworten!

UPDATE: Ich hab dieses Rätsel für kinderleicht gehalten und mit vielen Einsendungen gerechnet. Aber ihr denkt zu kompliziert und ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Also nochmal besser: (I) Sagt mir bitte wie man das Funktionsprinzip hinter den beiden Bahnen nennt. (II) Fortgeschrittene Teilnehmer finden heraus was der Unterschied zwischen den beiden Bahnen ist und (III) einen besonderen Bonuspunkt gibt es wenn ein weiteres mögliches Funktionsprinzip einer solchen Bahn genannt und kurz erläutert werden kann. 
Für jede beantwortete Teilfrage wird ein Los in den Topf geworfen. Wer also alle 3 Fragen beantworten kann, hat dreimal höhere Chancen als jemand der nur eine Antwort nennt. 

6 Responses to Gewinnspiel

  1. Pingback: Ohne i | Allgemeine Gefahrenstelle

  2. 1.Standseilbahnen oder auch Zahnradbahnen,
    2.folgt

  3. Pingback: Schon wieder.. | Allgemeine Gefahrenstelle

  4. I. Standseilbahn? eine kabine, die auf schienen an einem seil hochgezogen wird bzw. wieder heruntergelassen wird ;)
    II. Kabinenanzahl vielleicht?

  5. Schrägzugbahnen?? Entweder mit Seilzug oder Zahnrad
    Auf italienisch : funivia = Seilbahn; funicolare- Zahnradbahn
    Da fällt mir doch gleich ein italienisches Lied ein! Euch auch??